Häufige fragen

1. Was ist eigentlich eine freie trauung?

eine freie trauung ist eine form der Hochzeitszeremonie, die sich von traditionellen, religiösen oder standesamtlichen Trauungen unterscheidet. bei einer freien trauung handelt es sich um eine individuell gestaltete und persönliche Zeremonie, bei der das Brautpaar die Möglichkeit hat, die Inhalte, Rituale und den Ablauf der Hochzeit nach ihren eigenen Vorstellungen und wünschen zu gestalten.

2. Findet eine freie trauung immer im freien statt?

das Wort "frei" steht hier eigentlich dafür, dass wir frei von festen regeln oder Vorschriften sein dürfen und die Zeremonie an nahezu jedem Ort und in jeder Form statt finden kann.

3. ersetzt eine freie trauung den gang zum Standesamt?

die freie trauung ist nicht rechtskräftig. wer vor dem Gesetz verheiratet sein möchte, kommt um den gang zum Standesamt nicht herum ;-)

4. wie lange dauert eine freie trauung?

eine freie trauung geht in der Regel zwischen 30-45 Minuten, je nachdem, welche Inhalte wir integrieren. die dauer variiert je nachdem, ob es Musikbeiträge, Wortbeiträge von Familienmitgliedern oder freunden, Rituale oder trauversprechen geben wird.

5. wie lange arbeitest du an einer freien trauung?

keine von mir gestaltete trauzeremonie könnte man zweimal durchführen, denn sie ist so einzigartig wie eure Geschichte und eure Beziehung. zu den Vorbereitungsgesprächen, der Durchführung der freien trauung kommen deshalb noch recherchearbeiten, Austausch mit euren liebsten, das eigentliche schreiben der rede, die Gestaltung symbolischer Handlungen und manchmal sogar Bastelaktionen dazu. wenn nötig, stimme ich mich außerdem mit euren weiteren Dienstleistern ab.